"Es war einmal ..."

So in etwa könnte man anfangen, wenn man über die Geschichte des BSV Hamborn von 1837 e.V. zu erzählen beginnt.

1837 fanden sich eine Handvoll Hamborner Bürger zusammen und gründeten die Bürgerschützen-Gesellschaft unter der Devise "Eintracht, Bürgersinn, Vaterlandsliebe".

Das Gründungskomitee bestand damals aus den Herren Daniel Morian, Wilhelm Müller, Gerhard Lindgens, Wilhelm Lindgens, Johann Lindgens, Friedrich Hottelmann genannte Bremenkamp, Theodor Plankmann, Franz Gerling, Hermann Lacks, Johann Holthaus, Heinrich Ortmann und Heinrich Katermann.

Aus den Mitgliedsbeiträgen wurde im selben Jahr die Fahne des BSV Hamborn von 1837 e.V. beschafft, die noch heute erhalten ist und an die Gründung erinnert.

Einen sehr ausführlichen, chronologischen Überblick über die Entwicklung des BSV Hamborn von 1837 e.V., seine Beweggründe bei Entscheidungen zum Wohl des Vereins und der Entwicklung der Tradition gibt die seit kurzem erhältliche Chronik des BSV Hamborn von 1837 e.V. in Buchform. In mühevoller Kleinarbeit haben fleissige Hände Protokolle gesichtet, von der Sütterlin-Schriftform in die heutige Lesart "übersetzt" und zusammen getragen. Ein Werk, dass nicht nur die Geschichte des Vereins, sondern auch des Lebens in Hamborn spiegelt.

Die Chronik (20 €) und das Buch "175 Jahre BSV Hamborn von 1837 e.V." (5 €) können in folgenden Geschäften käuflich erworben werden:

  • Buchhandlung Lesezeichen, Hamborn
  • Modehaus Feller, Hamborn

oder

  • über den Geschäftsführer des BSV Hamborn von 1837 e.V. (Heinz-Gerd Lehmann)

Der große Zapfenstreich auf dem Hamborner Altmarkt gehört als eine der öffentlichkeitswirksamsten Veranstaltungen im Jahr fest zur Tradition. Der Festumzug aller Schützen durch die Straßen von Hamborn endet jeweils auf dem geschmückten und abgesperrten Hamborner Altmarkt. Unter großer Beteiligung der Hamborner Bevölkerung wird durch das amtierende Königspaar die Schützenparade abgenommen und der Große Zapfenstreich, sowie die Nationalhymne gespielt. Diese Tradition bekundet auch heute noch die Verbundenheit zur ursprünglichen Devise des Vereins und bekräftigt diese nachhaltig.